Einführung in Atem, Haltung, Stimme und Sprechtechnik

Fakult?t

Institut für Theaterp?dagogik

Version

Version 22.0 vom 19.07.2017

Modulkennung

73B0106

Modulname (englisch)

Introduction to breath, attitude voice and elocation

Studieng?nge mit diesem Modul

Theaterp?dagogik (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Atem, Haltung, Stimme – funktionale und personale Entwicklung der Technik beruflichen und künstlerischen Sprechens

Der Schwerpunkt dieses Lehrgebietes liegt in der Entdeckung sowohl der technischen wie ?sthetischen Seite des eigenen stimmlichen Instrumentariums und seiner kreativen Ausdrucksm?glichkeiten. Dieser Vorgang umfasst die bewusste Wahrnehmung und Steuerung der physischen M?glichkeiten der Sprech- und Gesangsstimme für die Arbeit auf der Bühne und in anderen Versammlungsr?umen. Durch sprech-und gesangstechnische ?bungen zur integrierenden Anwendung von Atmung und Stimme, studieren die TeilnehmerInnen eigene und fremde Spiration, Intonation, Artikulation mit Bezug auf ihr individuelles Ausdrucksverm?gen. Besonderes Lernziel ist es, die eigene phonetische Dispositionen wahrzunehmen und für die Bühne zu schulen.

Lehrinhalte
  • Ausgehend von der funktionalen Einstellung der Stimme zum Stimmausdruck und zur szenischen Arbeit mittels gestischer Intonation sollen die verschiedensten Lehrinhalte systematisch praktiziert und beurteilt werden:
  • 1. K?rperstimmübungen
  • 2. Sprechrhythmik
  • 3. ?bungen zum Entwickeln von Volumen und Lautst?rke
  • 4. ?bungen zur Atemtechnik (Zwerchfellfunktion, Atemphasen,
  • 5. ?bungen zur Sprechgestik/Diktion mit lit.Textformen
  • 6. Spielerische Einheit zur Lautgestaltung
  • 7. ?bungen zum chorischen Klangausdruck
  • 8. Obertonübungen
  • 9. Betonungsübungen,
  • 10. Technische Artikulationsübungen
  • 11. ?bungen zum Verh?ltnis von Stimme und Bewegung
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die eigene und fremde Atmung, Haltung und Stimme detalliert zu beobachten. Sie k?nnen ihre eigenen stimmlichen Eigenheiten sowie die von anderen Mitstudierenden beschreiben und korrekt bezeichnen. Die Studierenden erkennen die Komplexit?t und Individualit?t der Stimme jedes einzelnen Teilnehmers. Sie k?nnen stimmliche Probleme benennen sowie ihre k?rperlichen und psychischen Gründe differenzieren. Die Studierenden k?nnen Sprech- und Gesangsstimme unterscheiden und spielerisch-kreativ mit dem Stimmgebrauch umgehen.
Wissensvertiefung

K?nnen - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen einfache Fachbegriffe aus der funktionalen Stimmarbeit sowie der Stimm- und Atemanatomie darstellen und in ?bungen am eigenen K?rper umsetzen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz

K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, ihr stimmlich-artikulatives Verhalten nachhaltig zu modifizieren und ihre eigene Stimme in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen ohne gr??ere Anstrengungen - z.B. in gro?en R?umen, Versammlungssituationen wie Schule, Theater, im Freien etc. - zu gebrauchen.

Lehr-/Lernmethoden

In diesem Modul kommen unterschiedliche Lernmethoden zum Einsatz. Ausgehend von gemeinsamen Gruppentrainings, wird der einzelne Studierende immer wieder in der Einzelarbeit evaluiert. In diesem Modul wird gro?er Wert auf ein kontinuierliches Selbststudium gelegt.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Ruping, Bernd

Lehrende
  • Poppe, Andreas
  • n.n.
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
84Seminare
2individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Referate
25Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
14Kleingruppen
Literatur
  • Aderhold, E.: Sprecherziehung des Schauspielers . Wilhelmshaven 1983.
  • Broich, J.: Sprachspiele K?ln 1993.
  • Coblenzer, H./Muhar, F.: Atem und Stimme – Anleitung zum guten Sprechen. Wien 1994.
  • Coblenzer, H.: Erfolgreich sprechen. Wien 1994.
  • Ebert,G., Penka,R.: Schauspielen - Handbuch der Schauspielausbildung. Berlin 1998.
  • Pinksterboer, H.: Pocket-Info – Gesang. Mainz 2004.
  • Ploog, K.: Voicecoaching. Bonn. 1999.
  • Ritter, H.M.: Sprechen auf der Bühne. Berlin 1999.
  • Stengel,I., Strauch,Th. Stimme und Person – Personale Stimmentwicklung. Stuttgart 2002.
  • Vasiljev, J.A.: Imagination, Bewegung, Stimme Variationen für ein Training. St.Petersburg 2000.
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Regelm??ige Teilnahme
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Die beiden Leistungen müssen jeweils in zwei Lehrveranstaltungen erbracht werden.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch