Technische Vielfalt des Künstlerischen Hauptfachs Gesang (Klassik)

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 9.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6209

Modulname (englisch)

Technical Diversity of the Artistic Major Subject Singing (Classical Music)

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Klassik (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

KHF Gesang:Die Studierenden führen ihre gesangstechnische und künstlerische Entwicklung weiter, lernen differenzierter mit der Stimme umzugehen und vertiefen ihrer Kenntnisse verschiedenster Gesangsliteratur, u.a. auch mit modernen oder zeitgen?ssischen Werken aus dem 20. oder 21. Jahrhundert.

Künstlerische Sprecherziehung:Die Studierenden erlernen Techniken im Umgang mit ihrem K?rper, ihrer Atmung, der eigenen Sprache und Stimme. Sie erwerben Kenntnisse über das Aufw?rmen des K?rpers und der Stimme sowie den praktischen Umgang mit ihrer individuellen Sprechstimmgebung. Sie üben das Finden ihrer Indifferenzlage und erfahren ihre stimmlichen Differenzierungsf?higkeiten. Die praktischen ?bungen umfassen neben dem stimmlichen Aufw?rmtraining Atemübungen, Zwerchfelltraining, mundmotorische ?bungen, Artikulationsübungen und deren Anwendung auf unterschiedliche Texte. Mit Hilfe von Dialogen und chorischen Sprechtexten wird die F?higkeit erworben, den eigenen Sprechstimmklang und Ausdruck einzuüben und au?erdem mit anderen Stimmen zusammenzuführen. Es werden Prosa, Lyrik und Monologe/Dialoge der Weltliteratur in deutscher Sprache eingeübt, um die praktische Umsetzung der erlernten ?bungen zur Anwendung zu bringen und zu verinnerlichen. Au?erdem werden Regeln der Rhetorik erarbeitet.

Korrepetition:Die Studierenden erwerben ein allm?hlich gr??er werdendes Repertoire an Gesangsliteratur und lernen, gemeinsam mit anderen zu musizieren.Ab dem dritten Studienjahr: Die Kenntnisse und F?higkeiten im Umgang mit Gesangswerken werden kontinuierlich erweitert. Die stilistische Bandbreite nimmt zu. Auch umfangreichere Werke werden studiert.Ab dem vierten Studienjahr: Sicherheit im Umgang mit Vokalwerken h?heren Schwierigkeitsgrades und jeder Stilistik.

Lehrinhalte
  • KHF Gesang:
  • Ausbau der Singstimme
  • K?rperbezogene Arbeit am Klang der Stimme
  • Entwickeln eines s?ngerischen Selbstbewusstseins und der F?higkeit zur Selbstreflexion

    Künstlerische Sprecherziehung:
  • 1. ?bungen zur k?rperlichen Haltung und Pr?senz für den gesprochenen Vortrag
    1.1 Aufw?rmtraining
    1.2 Atemübungen
    1.3 Stimmübungen
    1.4 Artikulationsübungen
    1.5 Haltungs- und Bewegungsübungen/Lockerung-Entspannung
    1.6 Einüben eines gesamtk?rperlichen Eutonus und seine Anwendung auf die Phonation
  • 2. ?bungen zu Indifferenzlage und Differenzierungsf?higkeit der Stimme
    2.1 ?bungen zu Stimmeinsatz und Stimmansatz
    2.2 Erforschen der Resonanzr?ume/Vokalarbeit/Vibrationsübungen
    2.3 Ausprobieren der Steigerungsf?higkeit bzgl. Lautst?rke
    2.4 Stimmliche Ausdrucksübungen
    2.5 Stimmübungen mit kurzen Texten
    2.6 Szenische ?bungen zur Festigung der Differenzierungsf?higkeit der Sprechstimme
    2.7 ?bungen zum Umgang mit unterschiedlichen Lautst?rken der Sprechstimme
    2.8 Einüben der Rückkehr zur stimmlichen Wohlspannung nach Sprechanstrengung
  • 3. Einüben des künstlerischen Vortrags
    3.1 Textauswahl
    3.2 Anleitung zur selbstst?ndigen Texterarbeitung
    3.3 Hinführung zum individuellen künstlerischen Vortrag bzw. freiem Vortrag nach zus?tzlichen rhetorischen Grundregeln

    Korrepetition:
  • 1. Gemeinsames Arbeiten mit Partner*innen
  • 2. Umgang mit verschiedenen Stilmitteln
  • 3. Kennenlernen von Gesangsstilen in unterschiedlichen vokalen Besetzungen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
KHF Gesang:
Die Studierenden gewinnen einen Einblick in die Gesangsliteratur verschiedener Epochen.

Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden haben Kenntnisse über M?glichkeiten ihrer individuellen Sprechstimmgebung erworben und k?nnen diese auf einen künstlerischen Vortrag oder freie Rede anwenden.

Korrepetition:
Die Studierenden haben sich Wissen bezüglich des gemeinsamen Musizierens mit Partner*innen angeeignet.
Wissensvertiefung
KHF Gesang:
Die Studierenden haben ein detailliertes Wissen bzgl. s?ngerischer Differenzierungsm?glichkeiten. Sie setzen ihre stimmlichen M?glichkeiten in selbstverst?ndlicherer Weise ein.

Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, die unterschiedlichen stimmlichen und sprecherischen Anforderungen eines Textes/Vortrags einzusch?tzen und ihre Stimme/Sprache entsprechend einzusetzen.

Korrepetition:
Die Studierenden haben umfangreiche Repertoirekenntnisse erworben und verfügen über ein detailliertes Wissen bezüglich Stilistik und Aufführungspraxis der solistischen Vokalliteratur.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, sich sowohl stimmlich als auch sprachlich pr?sent und korrekt nach den Regeln der Rhetorik und Phonetik frei oder mit vorbereiteten Texten vor Publikum zu pr?sentieren.

Korrepetition:
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Stimme den künstlerischen Ansprüchen der interpretierten Literatur anzupassen und kommen zu gültigen Aufführungsergebnissen verschiedenster Vokalwerke.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
KHF Gesang:
Die Studierenden setzen ihre neu erworbenen F?higkeiten beim Musizieren selbstbewusst ein.

Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Sprechstimme als Instrument der verbalen Kommunikation ad?quat einzusetzen.

Korrepetition:
Die Studierenden k?nnen sich in ein vokales bzw. instrumentales Ensemble einpassen und mit anderen Musiker*innen sch?pferisch an Interpretationen künstlerischer Musikwerke arbeiten.
K?nnen - systemische Kompetenz
KHF Gesang:
Die Studierenden besitzen einen soliden ?berblick über ihre stimmtechnischen M?glichkeiten und setzen diese in der Interpretation von Gesangswerken selbst?ndig ein.

Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Stimme vor sprecherischen Aufgaben selbstst?ndig aufzuw?rmen. Sie k?nnen mit ihrer eigenen Stimme bei einem ?ffentlichen Vortrag, Auftritt oder in der Arbeit mit kleineren und gr??eren Gruppen individuell und sachbezogen umgehen.

Korrepetition:
Die Studierenden haben ein breites Spektrum von stilistisch unterschiedlichen Werken aus dem gesamten Bereich der für das Fach relevanten Musikgeschichte erworben.

Lehr-/Lernmethoden

Einzelunterricht, Grupenunterricht

Empfohlene Vorkenntnisse

Sukzessive souver?ner werdender Umgang mit dem Gesangsinstrument und dem Einsatz stilistischer Mittel.

Modulpromotor

Haselmann-Kr?nzle, Lena

Lehrende
  • Wood, Beate
  • F?rster, Franziska
  • Wood, James
  • Brauer, Kathrin
  • Brachman, Karolina
  • Krause, Markus
  • Grobe, Ralf
  • Saint-Clair, Carol
  • Spengler, Ulrike
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54individuelle Betreuung
36individuelle Betreuung
18betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
200T?gliches ?ben (vokal/dirigentisch)
90Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • KHF Gesang und Korrepetition:?bungsmaterial und Unterrichtsliteratur gem?? Leistungsstand der Studierenden.

    Künstlerische Sprecherziehung:
  • Siebs, Theodor: Deutsche Aussprache. Walter de Gruyter & Co. Berlin.
  • Ritter, Hans Martin: Sprechen auf der Bühne. Leipzig: Henschel Verlag.
  • Martens, Carl und Peter: ?bungstexte zur deutschen Aussprache. Max Hueber Verlag.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Pr?sentation
  • Künstlerische Prüfung
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch