Solmisation und Ensembleleitung

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 12.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6206

Modulname (englisch)

Solmisation and Ensemble Direction

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Klassik (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Die relative Solmisation (RS) ist ein auf Guido von Arezzo (11. Jh.) zurückgehendes Modell zum auditiven Erfahren diatonischer Intervallverh?ltnisse und melodischer Strukturen. Modifiziert im Laufe der Jahrhunderte erhielt die RS eine wesentliche Bereicherung durch die von John Curwen im 19. Jahrhundert eingeführten Handzeichen für die 7 Tonstufen Do-Re-Mi-Fa-So-La-Ti. Durch die Verbindung von Optik und Klang entsteht eine intensivierte Wahrnehmung musikalischer Vorg?nge und eine nachhaltige musikalische Memorierf?higkeit. Das Solmisations-Vokabular verhindert daher theoretische Betrachtung ohne klanglich vorgestellte Fundierung. Insofern ist dies eine Methodik, die besonders im Kindesalter sinnvoll angewendet werden kann, und nicht nur für den Gesangs-, sondern auch für den Instrumentalunterricht wertvolle Hilfe zur musikalischen Vorstellungsf?higkeit darstellt. In neuerer Zeit hat sich vor allem diese Form des inneren H?rvorgangs im Begriff der AUDIATION (E. E. Gordon) gebündelt zum Verst?ndnis für alle Formen cheironomischer (= durch Handzeichen dargestellte melodische oder harmonische Vorg?nge) musikvermittelnder Praktiken.Die Tonika-Do-Methode ist eine Variante der RS, wendet das gleiche Silbenmaterial an, versteht sich aber mehr als eine besondere Form der singend erarbeiteten melodischen H?rerziehung, in dem das "Do" der Grundton aller Modi ist. Beide Methoden vermitteln eine solide Basis für die zu entwickelnde F?higkeit des Prima-Vista-Singens bei den Studierenden, ohne die eine sinnvolle p?dagogische und künstlerische T?tigkeit nicht denkbar ist.

Das Modul Ensembleleitung z?hlt zu den wichtigsten berufsorientieren Erg?nzungsf?chern im instrumental- und vokalp?dagogischen Studium. Die Leitung instrumentaler, vokaler oder gemischter Ensembles ist in den Arbeitsbereichen Musikschule, Musizieren bzw. Singen mit Schulkassen (Klassenmusizieren/Singklasse) zu einem unverzichtbaren Bestandteil der musikp?dagogischen Berufsausübung geworden. Die Teilbereiche "Dirigieren" und "Probentechnik" erhalten dabei das ihnen gebührende Gewicht.

Lehrinhalte

Ensembleleitung:

? Funktion des Dirigenten und die daraus resultierenden Verhaltenskonsequenzen? Probenvorbereitung? Probendurchführung? Probenauswertung? Haltung? kommunikative Kompetenzen? K?rperliche und schlagtechnische Grundlagen? Schlagfiguren in den wichtigsten gebr?uchlichen Taktarten; Zusammenfassung von Z?hlzeiten? verschiedene Formen des Einsatz-Gebens auf unterschiedlichen Z?hlzeiten? Auftakte und Schlüsse in ihrer musikalischen Diktion und technischen Realisierung? ?bungen zur unabh?ngigen Bewegung beider H?nde; Dynamik und Phrasierung? Anwendung der Kenntnisse und dirigentischen Grundf?higkeiten bei der Einstudierung? Probenvorbereitung? Probendurchführung? Probenauswertung? kommunikative Kompetenzen bei der Arbeit mit verschieden besetzten Instrumental- und Vokalgruppen? Ensemble-Organisation Fragen der r?umlichen Position ? Literaturkunde sowie Einsatz eigener Arrangements

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Relative Solmisation:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, jede tonale Melodie und jede einfache Harmoniefolge mit dem Vokabular der RS einschlie?lich Alterationen zu benennen und die entsprechenden Einordnungen vorzunehmen. Sie kennen die theoretischen Grundzüge der methodischen Verfahren.

Tonika-Do-Methode:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Melodien, deren Grundton bestimmbar ist, kompetent beschreiben und singend wiedergeben. Sie haben die Kompetenz, auch in der vokalen oder instrumentalen p?dagogischen Praxis mittels der Tonika-Methode musiktheoretische Inhalte zu vermitteln sowie basale Anregungen zur Improvisation und Komposition im tonalen und modalen Kontext zu geben.

Ensembleleitung:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über die erforderlichen Kenntnisse, wie man sich auf eine Probe vorbereitet, welche Ausgangsposition einzunehmen ist, auf welche Weise Eins?tze und Schlüsse gegeben werden, und welche Rolle die Atmung und Mimik dabei spielt. Sie kennen die verschiedenen Grundschlagarten, wissen, wie der differenzierte Einsatz der beiden Arme für die musikalische Gestaltung erfolgt, welche methodischen Gestaltungsm?glichkeiten in den verschiedenen Phasen der Probenarbeit angewendet werden k?nnen, worin der Unterschied in der Probenarbeit zwischen vokalen und instrumentalen Gruppierungen besteht, und welche Indikatoren zur Gründung oder Weiterführung eines Ensembles von Bedeutung sind.

Wissensvertiefung
Solmisation:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen in Theorie und Praxis der RS und der Tonika-Do-Methode und k?nnen sich von hier aus auch weiteren cheironomischen Konzepten ggf. erg?nzend zuwenden (z.B. Ward-Methode)

Ensembleleitung:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, vertiefen Kenntnisse aus der Instrumentenkunde, der Partiturkunde sowie der Musiktheorie im praktischen Umgang mit Ensemble-Stücken und deren Rezeption aus Sicht der praktischen Umsetzung bezogen auf unterschiedliche Ensemblestrukturen.

Ensembleleitung:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, vertiefen Kenntnisse aus der Instrumentenkunde, der Partiturkunde sowie der Musiktheorie im praktischen Umgang mit Ensemble-Stücken und deren Rezeption aus Sicht der Praktikabilit?t für diverse Ensemblestrukturen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Solmisation:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die Methodiken der relativen Solmisation und der Tonika-Do-Methode zu verknüpfen und praktisch im Vom-Blatt-Singen, in der elementaren Komposition sowie in der melodischen Analyse kompetent zu vermitteln.

Ensembleleitung:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die Probenarbeit für ein vokales oder instrumentales Ensemble vorzubereiten und durchzuführen. Sie verfügen über die für ?ffentliche Auftritte mit einem Ensemble erforderlichen dirigentischen F?higkeiten und sind mit der Organisation eines Ensembles weitgehend vertraut.

K?nnen - kommunikative Kompetenz
Solmisation:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind bef?higt, die Unterschiede in den Ans?tzen der RS und der Tonika-Do-Methode zu erkennen, und ihre jeweiligen konzeptionellen Grundansichten zu verstehen.

Ensembleleitung:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen ensemblespezifische p?dagogische Erkenntnisse ebenso wie instrumental- und vokaldidaktische Grundlagen, um im musikp?dagogischen Beruf Ensembles unterschiedlicher Besetzungen und Niveaustufen professionell aufzubauen und zu führen.
K?nnen - systemische Kompetenz
Solmisation:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden rezipierte Inhalte der in Teilen unterschiedlichen Fach-Ans?tze der relativen Solmisation und der Tonika-Methode in ihren differenten p?dagogischen Praxisfeldern an. Sie sind in der Lage, diese Fachbereiche auch inhaltlich auf ihre speziellen Fachausrichtungen hin zu modifizieren und zu erweitern.

Ensembleleitung:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, reflektieren die Aufgaben der Ensembleleitung sowohl aus dirigentischer als auch musizierpraktischer Sicht heraus. Sie bewerten Literatur, Spiel- und Singf?higkeit der Ensemblemitglieder, akustische Grundlagen und probenmethodische Fragen anhand der im Modul erworbenen Erkenntnisse ebenso wie aus den ihnen bekannten instrumental- und vokaldidaktischen Blickwinkeln.

Lehr-/Lernmethoden

Relative Solmisation:Die Veranstaltung ist ein Seminar mit starkem Praxisanteil. Die Veranstaltungsmethodik führt über das Mit- und Nachmachen zum selbst?ndigen Handeln. Sie versucht, die F?higkeit zum eigenst?ndigen Formulieren der Prozesse zu entwickeln.

Tonika-Do-Methode:Die Lehrveranstaltung bietet neben den theoretischen Grundlagen vor allem Praxis durch eigene Sing- und Schreibübungen. Darüber hinaus werden H?rbeispiele eingesetzt, anhand derer vor allem die do-basierte sichere Bestimmung der in der Musik verwendeten Modi von Bedeutung ist.

Prima-Vista-Singen: Praktische ?bungen.

Enembleleitung:Gruppenarbeit, ?bungen im Kurs, ggf. Hospitationen in bestehenden Ensembles an der Musik- und Kunstschule Osnabrück sowie anderen Partnern des IfM (insbesondere den angeschlossenen Partnerschulen).

Empfohlene Vorkenntnisse

Rhythmische Grundlagen aus der Geh?rbildung des ersten Studienjahres, gleichzeitiger Besuch der Lehrveranstaltung "Instrumentenkunde".

Modulpromotor

Holland-Moritz, Thomas

Lehrende
  • Putzke, Hanna Margarete
  • Heygster, Malte
  • Schmoll, Michael
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
27Seminare
56Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Relative Solmisation:
  • 1. Heygster, Relative Solmisation. Grundlagen, Materialien, Unterrichtsverfahren, Mainz: Schott, 2012.
  • 2. Michael Schmoll und Michael Blume, Tonika-Do-Methode (Manuskript, zur Ver?ffentlichung vorgesehen).

    Ensembleleitung:
  • 1. Schaper, Heinz-Christian, Dirigieren compact, Mainz: Schott Verlag.
  • 2. Bastian, Hans Günther und Wilfried Fischer, Handbuch der Chorleitung, Mainz: Schott, 2006.
  • 3. Lukoschek, Hans, Dirigierkurs, K?ln: Tonger, 1998.
  • 4. V?lkl, Helmut, Praxishandbuch Chorleitung. Loseblattsammlung (mit Artikeln von Michael Schmoll), Stuttgart: Edition Dr. V?lkl, cantus mundi, 2001–2004.
  • 5. Wolschke, Martin, Elementare Dirigierlehre, Mainz: Schott.
  • 6. Bimberg Siegfried (Hrsg.), Handbuch der Chorleitung, Deutscher Verlag für Musik, 1981.
  • 7. B. Rucha, Crashkurs Dirigieren, Mainz: Schott, 2016.
  • 8. R. G?stl, Chorleitfaden Band 1 und 2, Conbrio, 2006/2008.
Unbenotete Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Prüfungsanforderungen

Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch