Fachdidaktik der EMP I

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 15.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6012

Modulname (englisch)

Teaching Methodology in Elemental Music Education I

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Elementare Musikp?dagogik (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das sp?tere T?tigkeitsfeld der Absolvent*innen des EMP-Studiums umfasst Zielgruppen im Alter von 0 bis 100 Jahren. Die künstlerischen Ausdrucksmittel sind Stimme, Bewegung und das Instrumentalspiel. Neben den musikalisch-t?nzerischen Inhalten des Fachs ist die Pers?nlichkeitsbildung ein besonderes Anliegen. Diese Komplexit?t erfordert ein vielseitiges methodisches Vorgehen und ein breitgef?chertes Repertoire an Unterrichtsmaterialien.

Lehrinhalte
  • Eigene Lernbiographie
  • Rollenverhalten der Lehrperson
  • Zielformulierung und Bedeutung von Zielen für die Lehrperson sowie für die Teilnehmenden der Zielgruppe
  • Analyse von zielgruppenspezifischen Unterrichtsmaterialien
  • Analyse von fertigen Unterrichtsstunden
  • Methodenanalyse
  • Stundenaufbau und Dynamik des Stundenverlaufs
  • ?bungen zu den verschiedenen Arbeitsbereichen der EMP
  • Verknüpfung sensorischer Sensibilisierung und Musikerziehung
  • Gruppendynamik und schwierige Situationen im Unterricht.
  • Vorstellungsbilder zur Improvisationsanregung und damit verbundene Zielfromulierungen
  • P?dagogische Handlungskonzepte 'frühe Kindheit'
  • Aktuelle Empfehlungen des VdM
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Dies Studierenden, die dieses Modul erolgreich studiert haben, kennen EMP-Lehrwerke mit dazugeh?rigen Medien und weitere fachspezifische Literatur. Sie sind in der Lage, die Schwerpunktsetzungen der wesentlichen Unterrichtswerke zu formulieren, entwickeln einen eigenen Standpunkt zu ?sthetischer Qualit?t, haben Kenntnis über die Sinnessysteme des Menschen und deren Funktionsweisen, wissen um die Verknüpfung sensorischer Erfahrung und musikalischen Erlebens und Lernens, k?nnen Beispiele nennen von Sensibilisierung und Differenzierung und wissen um die Wirkungsweise verschiedener Raum- und Sozialformen auf den dynamischen Verlauf des Unterrichtsgeschehens. Sie unterscheiden zwischen interdependenten und independenten Erziehungsstilen und kennen verschiedene Handlungskonzepte in Kitas.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, eine vorgegebene Stundenplanung zu analysieren und k?nnen Inhalte und Ziele vorgegebener Entwürfe reflektieren und kritisch bewerten. Sie beziehen die Operationalisierbarkeit von Zielen auf die Zielgruppe und k?nnen sie entsprechend anpassen. Sie kennen Handlungsm?glichkeiten in schwierigen Unterrichtssituationen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden k?nnen mit didaktischem Materialien planerisch flexibel umgehen und verschiedene Spielformen zielführend mit Unterrichtsinhalten verbinden. Sie wissen um die Wirkungsweise verschiedener Ger?te und Materialien und k?nnen sie als Gestaltungsmaterial sowie als methodisches Hilfsmittel einsetzen. Sie entwerfen musikp?dagogische Angebote für verschiedene Bildungseinrichtungen und orientieren sich an deren p?dagogischem Handlungskonzept.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden k?nnen einen kritischen Standpunkt zu Lehrwerken argumentativ vertreten. Sie k?nnen ihr p?dagogisches Handeln darlegen und begründen.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden ihre p?dagogischen Kompetenzen im Kontext anderer Bildungseinrichtungen an und k?nnen Unterrichtsgestaltung im Team oder Tandem planen.

Lehr-/Lernmethoden

Vortr?ge der/des Lehrenden, Literaturstudium, aktive Beteiligung im Seminar

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte des Moduls Grundlagen der EMP

Modulpromotor

Greiner, Jutta Jule

Lehrende
  • Greiner, Jutta Jule
  • Weglage, Johanna-Maria
  • Mc Call, Tamara
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Hausarbeiten
Literatur
  • Auerbach, K?neke, Stumme (Hg.): Musikalische Grundausbildung in der Musikschule. Lehrerhandbuch Teil 1: Didaktik und Methodik. Mainz 1978.
  • Berger, U. et al.: Spiel und Klang. Lehrerband, CDs, Liederbuch und Kinderbücher. Kassel 1999.
  • Brandst?tter, U.: Grundfragen der ?sthetik. Bild-Musik-Sprache-K?rper. K?ln 2008.
  • Bühler, A./Thaler, A.: Selber denken macht klug. Zürich 2001.
  • Danuser-Zogg, E.: Musik und Bewegung. Sankt Augustin 2011.
  • Dartsch, M. (Hg.): Musikalische Bildung von Anfang an. Perpektiven aus Entwicklungspsychologie und P?dagogik. Bonn 2007.
  • Dartsch, M.: Musik, Mensch und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden 2010.
  • Eber, S. et al.: P?dagogische Handlungskonzepte von Fr?bel bis heute. Freiburg 2016.
  • Flitner, Andreas: Spielen-Lernen. München 1998.
  • Gaul, M.: Zukunftsmusik. F?rderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule. Mainz 2009.
  • Gebauer, Gunter/Wulf, Christoph: Spiel, Ritual, Geste. Mimetisches Handeln in der sozialen Welt. Reinbek bei Hamburg 1998.
  • Gruhn, W.: Kinder brauchen Musik. Weinheim 2003.
  • Haselbach, B./Grüner, M./Slamon, S.: Im Dialog. Elementare Musik- und Tanzp?dagogik im interdisziplin?ren Kontext. Mainz 2007.
  • Huizinga, J.: Homo ludens. Hamburg 1956.
  • Jacobi, H.: Jenseits von begabt und unbegabt. Hamburg 2004.
  • Jacobi, H.: Jenseits von musikalisch und unmusikalisch. Hamburg 1995.
  • Jungmair, U.: Das Elementare; Mainz 1992.
  • Keetman, G.: Elementaria. Stuttgart 1970.
  • Kl?ppel, R./Vliex, S.: Helfen durch Rhythmik. Kassel 2004.
  • Kotzian, R./Nykrin, R.: Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk für Kinder von 6-8 Jahren. Mainz 2013.
  • Kraemer, R.-D./Rüdiger, W. (Hg.).: Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Augsburg 2001.
  • Kugler, M.: Elementarer Tanz - elementare Musik. Mainz 2002.
  • Meyer, C. et al.: Musizieren in der Schule. Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikp?dagogik. Regensburg 2010.
  • Meyer-Denkmann, G.: Klangexperimente und Gestaltungsversuche im Kindesalter. Wien 1974.
  • Neikes, J.L.: Scheiblauer Rhythmik. Sankt Augustin 1998.
  • Niermann, F. (Hg.): Elementare musikalische Bildung. Grundfragen, Praxisreflexionen, Unterrichtsbeispiele. Wien 1997.
  • Nykrin, R. et al.: Musik und Tanz für Kinder. Lehrerkommentar Band 1 und 2. Mainz 2007/08.
  • Peter-Führe, S.: Rhythmik für alle Sinne. Freiburg 1994.
  • Priesner, V./Hamann, D.: Unterricht gestalten. Wege zu phantasievollen Konzepten für die Musikalische Früherziehung. Fürth 2002.
  • Ribke, J.: Elementare Musikp?dagogik. Pers?nlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept. Regensburg 1995.
  • Ribke, J. und Dartsch, M. (Hg.): Gestaltungsprozesse erfahren-lernen-lehren. Regensburg 2004.
  • Ribke, J.: Elementare Musikp?dagogik. Pers?nlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept. Regensburg 1995.
  • Ribke, J. und Dartsch, M.(Hg.): Facetten Elementarer Musikp?dagogik. Erfahrungen, Verbindungen, Hintergründe. Regensburg 2002.
  • Sch?fer, G.: Bildungsprozesse im Kindesalter. Weinheim 1995.
  • Sch?fer, G.: Bildung beginnt mit der Geburt. Berlin 2007.
  • Schildknecht, B.: Rhythmik und Sozialerziehung in der Primarstufe. Zürich 1984.
  • Stadler Elmer, S.: Spiel und Nachahmung. ?ber die Entwicklung der elementaren musikalischen Aktivit?ten. Aarau 2000.
  • Stadler Elmer, S.: Kind und Musik. Das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen. Berlin und Heidelberg 2015.
  • Seeliger, M.: Das Musikschiff. Regensburg 2003.
  • Urabl, H.: Von R?ubern, Riesen und Getier. Mainz 1994.
  • VdM: Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe. Bonn 2010.
  • Vester, F.: Denken, lernen, vergessen. München 1998.
Unbenotete Prüfungsleistung

Praxisbericht, schriftlich

Prüfungsanforderungen

欧洲体育在线_欧洲冠军联赛-投注*直播 aktueller und fachspezifischer Literatur. Kritische Reflexion aktueller p?dagogischer Konzeptionen für die EMP. Eigenst?ndige zielführende Verknüpfung didaktischer Materialien.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch