Grundlagen User Interface Entwicklung

Fakult?t

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 20.0 vom 12.10.2020

Modulkennung

11B1350

Modulname (englisch)

Basics User Interface Development

Studieng?nge mit diesem Modul

Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Im Entwicklungsprozess interaktiver Anwendungen sind Medieninformatikerinnen und Medieninformatiker in erster Linie für die Programmierung bzw. für die technischen Aspekte der Medien- bzw. Interfacegestaltungzust?ndig. Um im Team mit UX-Designern professionell arbeiten zu k?nnen müssen sie au?erdem die Themen und Tools des Interface-Designs kennen. Weiterhin müssen Studierende der Medieninformatik lernen, die gestalterische Qualit?t von Benutzeroberfl?chen und Medien objektiv zu bewerten. Sie werden somit bef?higt,vorgegebene Design-Templates mit Blick auf moderne Gestaltungsregeln zu modifizieren.

Lehrinhalte
  • (Hinweis: Inhaltliches Verh?ltnis Gestaltung:Technik entspricht ca. 1:2 )
  • 1. Teamstrukturen und Arbeitsprozesse zwischen Programmierung und UI-Design
  • 2. Grundlagen Layout, Typographie und Farbe für User Interfaces
  • 3. Grundlagen von Responsiver Entwicklung
  • 4. Unterschiede Prototyping vs Programmierung
  • 5. Grundlagen HTML, CSS und JavaScript
  • 6. ?berblick über aktuelle Frameworks
  • 7. Analyse und Modifikation von Templates
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen die Grundtechniken der Webprogrammierung und der Gestaltung digitaler Benutzeroberfl?chen. Sie kennen die g?ngigen Produktionsprozesse für digitale interaktive Anwendungen. Sie kennen zudem die Abh?ngigkeiten zwischen Design und technischer Umsetzung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden wenden das erworbene Grundwissen in praktischen, individuellen Arbeiten an und lernen dabei, technische und gestalterische Detailprobleme zu l?sen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden grundlegende technische und gestalterische Methoden praktisch an und eignen sich dafür geeignete Tools im erforderlichen Umfang selbstst?ndig an.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Im Rahmen von Gruppenarbeiten entwickeln die Studierenden erste Projekte. Technische und gestalterische Probleme müssen gemeinsam diskutiert und gel?st werden. Entwürfe, Brainstormings und Konzepte werden regelm??ig pr?sentiert.
K?nnen - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung und Praktikum

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Sch?ning, Julius

Lehrende
  • Plutka, Bj?rn
  • Sch?ning, Julius
  • Ramm, Michaela
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Labore
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Kleingruppen
40Hausarbeiten
Literatur

Lidwell, Holden, Butler: Design, die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung/ Stiebner Verlag 2004B?hringer, Bühler, Schlaich: Kompendium Mediengestaltung/ Springer Verlag 2014Runk: Grundkurs Typografie und Layout/ Galileo Design 2006Wolf: HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschlagen. Inkl. JavaScript, Bootstrap, Responsive Webdesign u. v. m., Rheinwerk Computing 2016Laborenz, Ertel: Responsive Webdesign: Anpassungsf?hige Websites programmieren und gestalten, Galileo Computing 2014

Prüfungsleistung
  • Projektbericht, schriftlich
  • Mündliche Prüfung
  • Pr?sentation
Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Kenntniss der Grundtechniken der Webprogrammierung und der Gestaltung digitaler Benutzeroberfl?chen

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch