Designprozess 2
- Fakult?t
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 8.0 vom 12.12.2017
- Modulkennung
11B0591
- Modulname (englisch)
Design Process 2
- Studieng?nge mit diesem Modul
Industrial Design (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Wissen um die Komplexit?t von industriellen Designprozessen ist wesentlich für eine professionelle Produkt- und Designentwicklung. Die F?higkeit alle beeinflussenden wirtschaftlichen, technischen und sozialen Faktoren im Prozess ihrer Relevanz entsprechend einzubeziehen und befriedigend zu berücksichtigen, zeugt von einer hohen Kompetenz und der F?higkeit ganzheitlicher Betrachtung.
- Lehrinhalte
Einflussfaktoren der industriellen Produktentwicklung, Marken- und Marktfaktoren, Erweiterter Einsatz von Entwurfs- und Kreativmethoden, Entwicklung von Konzept- und Industrial Design Modellen, erweitertes systemischen Entwerfen, vertiefendes Erlernen iterativer Designprozesse, Ausbau der Kompetenzen im Bereich der Pr?sentation, Durchführung von Diskussionen und Ideenentwicklung, Entwicklung eigener Kreativmethoden und Entwurfswege.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erwerben erweiterte Kenntnisse und Fertigkeiten in der methodengeleiteten Produktentwicklung, sowie F?higkeiten zur Problemerkennung und Problemdefinition. Sie k?nnen L?sungsanforderungen formulieren, sie sind in der Lage L?sungsideen und L?sungskonzepte (Funktionskonzepte, Gestaltkonzepte) auszuarbeiten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden wenden das erworbene Wissen in experimentellen Arbeiten an und l?sen Probleme methodisch in Projekten.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden erweitern ihre F?higkeiten der grundlegenden experimentellen und methodischen Arbeitsweisen im Design. Sie erlangen die F?higkeit unterschiedliche Methoden im kreativen Bereich einzusetzen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Im Rahmen von Gruppenarbeiten entwickeln die Studierenden Teamf?higkeit. Gestalterische Probleme und Fragen müssen gemeinsam diskutiert und gel?st werden. Entwürfe, Brainstormings und Konzepte aus den Kleingruppen werden regelm??ig pr?sentiert.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden k?nnen fachlich methodische, sowie soziokulturelle Aspekte in den Designprozess integrieren. Sie erweitern ihre Visualisierungs- und Pr?sentationsfertigkeiten. Sie besitzen die F?higkeit zur selbstst?ndigen Anwendung von Kreativmethoden bei der Erarbeitung von L?sungskonzepten
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Einzel- und Gruppenarbeiten, Projekte, Diskussionen und Pr?sentationen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Besuch der 欧洲体育在线_欧洲冠军联赛-投注*直播 Designprozess 1 und Gestalt und Wahrnehmung
- Modulpromotor
Beate, Bastian
- Lehrende
Beate, Bastian
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 ?bungen 15 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 55 Hausarbeiten 15 Referate
- Literatur
Bella Martin, Bruce Hanington, Design Methoden, 100 欧洲体育在线_欧洲冠军联赛-投注*直播methoden und Analysetechniken für erfolgreiche Gestaltung, 2013 Stiebner Verlag, München
Bill Buxton, Saul Greenberg, Sheelagh Carpendale und Nicolai Marquardt, Sketching User Experiences, The Workbook, 2012 Morgan Kaufmann, Elsevier
Tom Kelley mit Jonathan Littman, The Art of Innovation, Lessons in Creativity from Ideo, America's Leading Design Firm, 2001 Currency, Random House
Heinz Habermann, Kompendium des Industrie-Design: von der Idee zum Produkt. Grundlagen der Gestaltung, Berlin u. a. 2003.
Holger van den Boom u. Felicidad Romero-Tejedor, Design: zur Praxis des Entwerfens. Eine Einführung, 2. Aufl., Hildesheim u. a. 2003.
Marion Godau, Produktdesign: eine Einführung mit Beispielen aus der Praxis, Basel u. a. Birkh?user 2003.
Georg Winkelhofer, Kreativ managen. Ein Leitfaden für Unternehmer, Manager und Projektleiter Berlin u. a. Springer 2006.
Deutscher Manager-Verband (Hrsg), Handbuch Soft Skills Bd. 3 Methodenkompetenz, Zürich 2004.
Evelyn Boos, Das gro?e Buch der Kreativit?tstechniken: Fantasie f?rdern, Ideen strukturieren, Geistesblitze umsetzen, L?sungen finden, München 2007.
Anne Brunner, Kreativer denken. Konzepte und Methoden von A-Z, München 2008.
Rob Eastaway, Kreatives Denken. 101 Wege neue Ideen zu entwickeln, K?ln 2009
- Prüfungsleistung
- Projektbericht, schriftlich
- Pr?sentation
- Bemerkung zur Prüfungsform
Hausarbeiten werden kontinuierlich w?hrend des Semesters angefertigt
- Prüfungsanforderungen
Grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in der methodengeleiteten Produktentwicklung. Ausgepr?gte F?higkeiten zur Problemerkennung und Problemdefinition, Formulierung und Gewichtung von L?sungsanforderungen, Entwicklung von L?sungsideen und L?sungskonzepten (Funktionskonzepte, Gestaltkonzepte), Ausarbeitung pr?sentationsf?higer Designentwürfe. F?higkeiten zur selbstst?ndigen Anwendung von Kreativmethoden bei der Erarbeitung von L?sungskonzepten. F?higkeiten zur Integration soziokultureller Aspekte in den Designprozess. Entwicklung eines umfangreichen gestalterischen Repertoires. Erweiterung der Visualisierungs- und Pr?sentationsfertigkeiten im zwei- und dreidimensionalen Raum. Grundlegende F?higkeit und Erweiterung der rhetorischen Kompetenz.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch