Webtechnologien 2
- Fakult?t
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 5.0 vom 23.01.2020
- Modulkennung
11B0563
- Modulname (englisch)
Internet Technologies 2
- Studieng?nge mit diesem Modul
Media & Interaction Design (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Für die Entwicklung von professionellen Web-Applikationen werden stets sowohl Technik- als auch Design-Kompetenzen ben?tigt. Studierende in Media & Interaction Design müssen dabei in der Lage sein, ihre gestalterischen Vorstellungen an technische Anforderungen anzupassen. Grundkenntnisse der Programmierung dynamischer und interaktiver Anwendungen für Desktop-Computer und mobile Endger?te z?hlen daher zum Grundwissen von Media & Interaction DesignerInnen.
- Lehrinhalte
Vermittlung von Techniken für die Produktion von dynamischen, interaktiven und mobilen Web-Applikationen.Vermittlung von fundierten Grundkenntnissen der im Web verbreiteten, praxisrelevanten Programmiersprachen.Heranführung an die Entwicklung von Web-Applikationen mit g?ngigen Autorenwerkzeugen bzw. Frameworks.Einführung in die Erstellung hybrider und nativer mobiler Apps.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Techniken der Programmierung dynamischer und interaktiver Web-Applikationen. Weiterhin kennen sie die Anwendung aktueller Autorenwerkzeuge und Content Management Systeme. Teamstrukturen, Arbeitsabl?ufe und wichtige Produktionsdokumente werden ihnen anhand eines aktuellen Beispiels aus der Praxis pr?sentiert.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage dynamische Web-Anwendungen zu konzipieren und umzusetzen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wenden das erworbene Wissen in Form von Programmieraufgaben an. Sie l?sen Detailprobleme, indem sie mit m?glichen Herangehensweisen und technischen L?sungen experimentieren.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Im Rahmen einer Abschlu?arbeit, die in Kleingruppen realisiert wird, entwickeln die Studenten Kompetenzen in den Bereichen Teamf?higkeit und Projektmanagement. Sie müssen gemeinsam ein abgeschlossenes inhaltliches und technisches Konzept erarbeiten und die Teamaufgaben sinnvoll aufeinander abstimmen.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden gehen mit den g?ngigen Softwarepaketen fachgerecht um und konzepieren dynamische und interaktive Web-Applikationen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Seminar, Gruppenarbeiten, ?bung, studentische Referate, Praxisprojekt
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Programmierung, Webtechnologien 1
- Modulpromotor
Plutka, Bj?rn
- Lehrende
Plutka, Bj?rn
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Kleingruppen 40 Projekt
- Literatur
aktuelle Dokumentationen von Frameworks und Programmier-/SkriptsprachenBengt Wei?e: AngularJS & Ionic Framework: Hybride App-Entwicklung mit JavaScript und HTML5,Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG 2016, ISBN: 978-3446446717Florence Maurice: PHP 5.6 und MySQL 5.7: Ihr praktischer Einstieg in die Programmierung dynamischer Websites,dpunkt.verlag GmbH 2015, ISBN: 978-3864902819
- Prüfungsleistung
- Pr?sentation
- Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Grundkenntnisse von Techniken für die Produktion von dynamischen und interaktiven Rich Media Applications. Vermittlung von fundierten Grundkenntnissen der im Web verbreiteten, praxisrelevanten Programmiersprachen. Konzipierung von Rich Media Applications mit g?ngigen Autorenwerkzeugen bzw. Frameworks
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch